ACH DER!

 

Geboren am 26. März 1976 und aufgewachsen in der Wesermarsch, entwickelte ich schon früh mein kreatives Potential (nicht unschuldig daran waren die Zeichentrick-Serien und Hörspielkassetten der 80er). Nicht nur, daß ich mit mir selber sprach, sondern dies auch mit verschiedenen Stimmen und Dialekten tat.

 

Da ich permanent quasselte und quatschte, lag es für meine Eltern Nahe, aus diesem Talent berufliches Kapital zu schlagen. Nur gingen unsere Vorstellungen nicht wirklich in die selbe Richtung...

Ich wollte auf die Bühne, ins Fernsehen oder ins Radio -  und ich wurde Kaufmann.

Weil ich "selbst in der Wüste noch einen Heizlüfter verkaufen könnte".

 

Anfang der Neunziger kam ich dann doch zum Radio. Im neu gegründeten Lokalsender "Oldenburg 1" produzierte und moderierte ich meine eigene Musiksendung und später, als Co-Moderator, eine Comedy-Show.

Begeistert von den technischen Möglichkeiten im Sender versuchte ich mich an ersten eigenen Musikstücken (seinerzeit noch mit einer Bandmaschine). Über die kommenden Jahre verfolgte ich die Musik sporadisch weiter, bis im Jahr 2003 mein Elektro-Album "MonoBlock" erschien.

 

Durch mein schon früh gewecktes spezielles Interesse an der Synchronisation von Filmen und Serien (bedanken Sie sich bei Jack Nicholson, der in zwei Filmen unterschiedliche Stimmen hatte), lernte ich das Sprach-Genie Monty Arnold kennen, der mich kurzerhand unter seine Fittiche nahm und mir eine Sprecherausbildung angedeihen ließ, welche ich durch diverse Workshops und einige Darstellertutorials verbesserte.

 

Seitdem bin ich in der Sprecherbranche unterwegs, wirke in Hörspielen mit, spreche Hörbücher ein und leihe Videospielfiguren meine Stimme.

 

 Da meine kreative Energie noch nicht ausgeschöpft war (und ist), fragte ich einfach so ins Blaue hinein beim Comic-Zeichner John Sutton an, ob er nicht Interesse daran hätte, seine Zeichnungen für den deutschen Markt zugänglicher zu machen und bot ihm an, die Übersetzung zu übernehmen.

 

Spannenderweise willigte er ein und dadurch sind einige seiner Comics nun auch in deutscher Sprache erhältlich.

 

 

Schnellübersicht:

 

·     Name: Malte Janßen

·     Geboren am: 26. März 1976 in Oldb.

·     Verheiratet

·     Schulbildung: Realschulabschluß

·     1993-1996: Ausbildung zum Kaufmann

·     1994-1997: Radio-Moderator

·     2000-2002: Sprecherausbildung - seitdem in Hörspielen / Hörbüchern / Spielen / Synchros zu hören.

·     2001-2002: diverse Sprecherworkshops

·     2002: diverse Darsteller-Tutorials

·     2003: Produktion des Musik-Albums "MonoBlock"

·     seit 2019: Comic-Übersetzungen